DOMINIK HUFNAGL

Geigenbaumeister

Kleine Kontrabässe

 

Kleine Kontrabässe

 

Der Wunsch nach kleinen Bassgeigen in traditioneller Bauweise für Kinder wurde 2002 von Song Choi,  Initiator der Pädagogischen Arbeitsgemeinschaft Kontrabass in Baden Württemberg (PAK-BW) an uns herangetragen.
Herr Choi war auf einem Arbeitstreffen der Kontrabaßpädagogen der PAK-BAYERN in der Hochschule für Musik in München auf das dort ausgestellte "Bassettl" aufmerksam geworden.

 

Das Bassettl

 

Dieser von uns seit vielen Jahren erfolgreich gebaute 1/4 Kontrabass ist den in früheren Jahrhunderten gebräuchlichen Bassgeigen nachempfunden, die von Wandermusikern gespielt wurden. Die historischen Instrumente waren wegen der Spielpraxis des Musizierens im Gehen kleiner als die heutigen Kontrabässe und hatten die Bassfunktion zu erfüllen.

Man findet häufig bei historischen Bassinstrumenten in der Mitte des Bodens ein Loch, das sogenannte Prozessionsloch. In dieses Loch griff ein Haken an einem Riemen, der um die Schulter gelegt wurde. So konnten die Musikanten im Gehen zu den gegebenen Anlässen spielen.

Diesen in unserer Größeneinteilung 1/4 Kontrabass verkleinerten wir bis zum 1/16 Bass und komplettierten die Instrumentengröße nach oben bis zum 5/4 Kontrabass.

Somit steht Schülern die gesamte Größenabstufung auch bei Kontrabässen zur Verfügung, die von den Geigen her bekannt ist.

 

Kinderbässe in den Größen 1/8 und 1/16

Unsere Kontrabässe zeichnen sich durch sehr leichte Ansprache aus.
Das Konzept der Gambe übertrugen wir auf die Kontrabässe, sie sind daher sehr leicht spielbar und besitzen einen kraftvollen und tragfähigen Klang.
Der historische "Basso" war die Bassgambe mit anderen Stimmungen und Besaitungen.
Genauso wie die großen Kontrabässe besitzen die kleinen 1/16 und 1/8 Bässe die 16-Fuß Lage mit den Saiten E, A, D, G, sind also vollwertige Kontrabässe.

 

Dr. med. Maria Schuppert, Mitglied des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin (DGfMM) e.V. hat den Unterricht mit den kleinen Kontrabässen im Einsatz mit Kindern untersucht und begutachtet. Ihre Stellungnahme kann im Folgenden eingesehen werden.

"Die Pädagogische Arbeitsgemeinschaft Kontrabass Baden-Württemberg (PAK-BW) befasst sich intensiv mit der Nachwuchsförderung für das Instrumentalfach Kontrabass. Dabei wird den pädagogischen, den methodischen und den physiologischen Aspekten eines kindgerechten Bassunterrichts besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Um bereits jungen Kindern einen leichten und körperlich unbelastenden Umgang mit dem Kontrabass zu ermöglichen, wurden in Zusammenarbeit mit dem Geigenbaumeister Dominik Hufnagl Kinderbässe in 1/8tel und 1/16tel Größe sowie entsprechende Bassbögen für die Kinderhand entwickelt.

Die ergonomischen Eigenschaften der Kinderbässe konnten durch die reduzierte Gesamtlänge, den schmalen Korpus, das geringe Gewicht und die leichte Ansprache der Saiten sowie die kleinen und leichten Frösche des Bogens so optimiert werden, daß eine altersgerechte körperliche Beanspruchung der Kinder nicht mehr überschritten werden muss. Dies ist aus musikphysiologischer Sicht von fundamentaler Bedeutung, da nun bereits innerhalb der sehr sensiblen Lernphase im Kindesalter ein Spielen mit geringem Krafteinsatz und physiologischer Körperhaltung vermittelt und somit späteren körperlichen Über- und Fehlbelastungen vorgebeugt werden kann."

Dr. med. Maria Schuppert
Mitglied des Vorstands der
Deutschen Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin (DGfMM) e.V.

 

 

Größeneinteilung

Eine Auflistung der Mensuren (gemessen wird die Länge der schwingenden Saite vom Obersattel bis zum Steg) soll einen Überblick über die verschiedenen Größen schaffen:

  •     1/16 Kontrabaß, schwingende Saitenlänge:     70   Zentimeter   Kinder ca. 6-8 Jahre
  •     1/8   Kontrabaß, schwingende Saitenlänge:     80   Zentimeter   Kinder ca. 8-10 Jahre
  •     1/4   Kontrabaß, schwingende Saitenlänge:     90   Zentimeter   Kinder ca. 10-12 Jahre
  •     1/2   Kontrabaß, schwingende Saitenlänge:     97   Zentimeter   Kinder ca. 12-14 Jahre
  •     3/4   Kontrabaß, schwingende Saitenlänge:     104 Zentimeter  Kinder ab ca. 14 Jahre
  •     4/4   Kontrabaß, schwingende Saitenlänge:     ab 107 Zentimeter

1/2

1/4

1/8

1/16

<

<